Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Bohren und unangenehme Spätfolgen. Nicht nur Erwachsene sind von den Problemen betroffen, auch für Kinder kann falsche Zahnpflege vermeidbare Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist es umso wichtiger schon als Kind die richtige Zahnpflege zu verinnerlichen. Ob jung oder alt, gerne entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Prophylaxeprogramm, um Karies und Parodontose von Beginn an wirkungsvoll zu vermeiden. Mithilfe moderner Speicheltestdiagnostik lassen sich Zahnerkrankungen bereits in einem sehr frühen Stadium erkennen.

Tägliches Zähneputzen (mindestens 2x) ist für die Zahnpflege das A und O! Zusätzlich zur täglichen Zahnpflege sollten Sie ihre Zähne 1-2 mal pro Jahr von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen professionell reinigen lassen. Prophylaxe ist viel mehr als nur optische Kosmetik. Mit der Prophylaxe beugen Sie aktiv Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) vor und können sich sogar vor bakteriell bedingten Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützen!

Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln – ein Leben lang

Das Dental Fitness – Team in unserer Praxis am Hohenzollernring blickt auf über 20 Jahre Erfahrung und Expertise in der zahnärztlichen Prophylaxe zurück. Fachwissen und Erfahrung, die unseren Patienten zu gute kommt.

Die Vor- und Nachuntersuchung von unseren Zahnärzten Michael Bauer und Hans-Werner Schmücker gehört ebenso zum Standard, wie ständige Fortbildungen unserer Prophylaxeassisteninnen (Alexandra Macha und Bettina Schneider) nach den wissenschaftlich aktuellsten Standards.

Ihre Vorteile einer Prophylaxe in unserer Praxis:

• Sie sorgt für ein gutes, frisches Gefühl im Mund,
  • Beseitigt sehr effektiv Mundgeruch, der zu 90% von Bakterien aus der Mundhöhle kommt,
  • Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen
  • Macht die Zähne wieder heller durch die gründliche Entfernung aller Verfärbungen von Rauchen, Tee, Rotwein, Kaffee und rote Beete etc.,
  • Senkt, laut wissenschaftlichen Untersuchungen, durch die Reduzierung der Bakterien in Zahnfleischtaschen das Risiko für Herz- und Hirninfarkte, Frühgeburten, Diabetes, Arthritis, Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Beseitigt Zahnfleischbluten,
  • Beugt bakteriellen Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vor,
  • Erhöht den Schutz vor Säuren und macht Zahnhälse weniger empfindlich (durch Tiefenfluoridierung und Schmelzhärtung),
  • Sorgt durch die Polituren für langlebige Füllungen und Kronen

Die Prophylaxe ermöglicht Ihnen sich Ihren Wunsch nach schönen und gesunden Zähnen bis ins hohe Alter und bewahrt Sie vor einem teurem Zahnersatz. Sie sollte in regelmäßigen Abständen ca. 2-4 mal jährlich durchgeführt werden und beinhaltet folgende Leistungen:

• die Entfernung der krankmachenden Erreger mit speziellen Polierinstrumenten
  • die Remineralisierung beginnender Defekte,
  • eine spezielle Imprägnierung zur Reduzierung der Säurelöslichkeit des Zahnschmelzes,
  • wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene – die richtigen Hilfsmittel bekommen Sie gleich mit, bei Bedarf leicht umsetzbare Ernährungshinweise, die nicht nur gegen Karies gut sind.